Agrarsoziale Gesellschaft e.V.

Newsletter   



Preisträger 1997

Arbeits- und Ausbildungsinitiative Röbel e. V. “Die Scheune Bollewick”

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der Agrarsozialen Gesellschaft e. V. im November 1997 wurde zum zweiten Mal der Tassilo-Tröscher-Preis in Anwesenheit des Stifters von dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Agrarsozialen Gesellschaft e. V., Heinz-Christian Bär, überreicht.
Den Preis in Höhe von 5.000,- DM erhielt in diesem Jahr die Arbeits- und Ausbildungsinitiative Röbel e. V. “Die Scheune Bollewick”, die mit ihrem Konzept, die größte Scheune Norddeutschlands von einer Milchviehanlage in ein Zentrum mit überregionaler Bedeutung umzuwandeln, von Anfang an ökonomische, soziale, ökologische und kulturelle Zielsetzungen verfolgte. Inzwischen bietet die Scheune 20 feste Arbeitsplätze und ist somit größter Arbeitgeber im Ort.
Arbeits- und Ausbildungsinitiative Röbel e. V. “Die Scheune Bollewick”
Foto: David Brandt aus:
Tat-Orte 1997,Deutsches Institut für Urbanistik
 
Bär betonte in seiner Laudatio, dass sich das Scheunenprojekt in Bollewick durch Eigeninitiative, Phantasie und Tatkraft auszeichne und als eine vorbildhafte Initiative für erfolgreiche “Wiederbelebungsversuche” nach der Wende in einem kleinen Dorf in einer dünnbesiedelten Region gewertet werden kann.
Hervorgehoben wurde, dass die selbstbestimmte Gestaltung der eigenen Zukunft im Dorf maßgeblich gefördert wurde und in einer ländliche Region mit hoher Arbeitslosenzahl eigene Existenzen mit wirtschaftlicher Perspektive und Dauerarbeitsplätzen aufgebaut werden konnten. Die Scheune sei zum sozialen und kulturellen Zentrum geworden und habe zur Wiederbelebung des Dorfes beigetragen.
Dem Stiftungsbeirat läge besonders daran, dass das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld für die Unterstützung weiterer Existenzgründungen und die Schaffung von Dauerarbeitsplätzen für einzelne Personen eingesetzt werde.
 
Die Scheune, Beschäftigungs- und Ausbildungszentrum Bollewick
Dudel 1
17207 Bollewick
Fon (039931) 52 009
Fax (039931) 55 637

www.mueritz.de/moscheun.htm
 
  zurück
 

|  Startseite  |  Wir über uns  |  Förderer und Auftraggeber  |  Veranstaltungen und Projekte  |  Publikationen  |  Stiftung  |  Kontakt  |  Datenschutz  |